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Hier finden Sie ein ausführliches Factsheet zur Selektiven Internen Radiotherapie, Bildmaterial und die Lebensläufe der Mitglieder der Expertengruppe Selektive Interne Radiotherapie.

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Factsheet zur Selektiven Internen Radiotherapie (SIRT)

Die radioaktiven Mikrokügelchen werden in den Katheter geleitet

Foto 1
Die radioaktiven Mikrokügelchen werden über einen Katheter in die Leberarterie geleitet.

Eine mikroskopische Aufnahme der mit Yttrium-90 markierten Mikrokugeln

Foto 2
Eine mikroskopische Aufnahme der mit Yttrium-90 markierten Mikrokugeln

Der Weg des Katheters bei der Selektiven Internen Radiotherapie

Grafik 1
Der Weg des Katheters bei der Selektiven Internen Radiotherapie

Die radioaktiven Mikrokügelchen gelangen in den Tumor.

Grafik 2
Die radioaktiven Mikrokügelchen gelangen in den Tumor.

Die radioaktiven Mikrokügelchen geben ihre Strahlung ab und zerstören den Tumor von innen heraus.

Grafik 3
Die radioaktiven Mikrokügelchen geben ihre Strahlung ab und zerstören den Tumor von innen heraus.

 
NEWS & TERMINE
Mehr Therapieoptionen für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs notwendig - Die Darmkrebsprävention bekommt dankenswerterweise immer mehr Aufmerksamkeit. Aber jeder dritte Darmkrebspatient entwickelt im Laufe der Erkrankung Metastasen – häufig in der Leber. Für diese Patienten werden mehr und bessere Therapieoptionen benötigt. Lokale Therapien bieten aussichtsreiche Möglichkeiten. Zur Pressemitteilung
Die neuen ESMO-Leitlinien empfehlen die SIRT für Menschen mit metastastasiertem Darmkrebs, wenn die Metastasen auf die Leber beschränkt sind und nicht auf Chemotherapie ansprechen.
Neue Evidenz für den Nutzen der SIRT bei mKRK - Die Depth-of-Response-Daten der SIRFLOX-Studie zeigen eine signifikant größere lokale Ansprechtiefe durch die Kombination von SIRT und Chemotherapie. Zur Pressemitteilung
Metastasierter Darmkrebs: Die Studien SIRFLOX, FOXFIRE und FOXFIRE Global untersuchen den Nutzen der Kombination der SIRT mit Chemotherapien. Die Daten aus den drei Studien zum Gesamtüberleben werden bis Ende 2017 erwartet. Zum fortgeschrittenem Leberzellkrebs sind die Studien SARAH und SIRveNIB abgeschlossen. Beide verglichen die Y90-Radioembolisation mit einer Sorafenib-Chemotherapie. Erste Ergebnisse sind für Ende 2016 (SARAH) und 2017 (SIRveNIB) angekündigt.
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